Technik ab 1986


    Hauptmaschine
    Skizze

    MAN B&W 6L70MC (Lizenz Kawasaki Heavy Industries): 1 Stk.
    hochaufgeladener Zweitakt-Langsamläufer mit Kreuzkopf
    in Reihe 6 Zylinder
    Bohrung: Ø700mm
    Hub: 2268mm
    Leistung (Dauer): 13440kW/18280PS
    Leistung (geschätzt am Propeller): 11000kW
    Zylinderdruck: 127,5bar
    Drehzahl (max., Dauer): 95min-1
    Drehzahl (prakt., Dauer): 92min-1
    Zündfolge (voraus): 1-5-3-4-2-6
    Verbrauch: ca. 50t/d HFO
    Gewicht: ca. 500t
    Ladeluftgekühlte Turbolader mit Hilfsgebläse: je 2
    Gebrauchstemperatur des Schweröls: 120ºC
    Abgastemperatur: bis zu 380ºC

    Hilfsdiesel

    MAN 8M332: 2 Stk.
    MAN 6M332: 1 Stk. (nicht im Detail aufgeführt)
    hochaufgeladene Viertakt-Schnellläufer mit Direkteinspritzung
    in Reihe 8(6) Zylinder
    Kolbendurchmesser: Ø240mm
    Hub: 330mm
    Nennleistung: 1300kW/1768PS
    Zünddruck: 120bar
    Nenndrehzahl: 720min-1
    Zündfolge: 1-3-2-5-8-6-7-4 (Zylinder 1 hinten)
    Verbrauch: ca. 27kg/h MDO
    Ladeluftgekühlte Turbolader: je 1

    Frischwassererzeuger

    Erwärmung durch das Zylinderkühlwasser (etwa 78ºC)
    Vakuumstrahler bei -0,96bar (Verdunstungstemperatur somit bei 60ºC)
    Leistung: 20t/d
    Trinkwasseraufbereitung: Aufhärtungs-, Kohle- und UV-Filter

    noch mehr...

    HFO-Seperatoren: 2 Stk.
    MDO-Seperatoren: 4 Stk.
    Schmieröl-Seperatoren: 1 Stk.
    Anlaßluftkompressoren: 3 Stk.
    Wellengenerator an Hauptmaschine bei 70min-1: 1100kW
    Scoop-Kühlung