Technik ab 1986
Skizze MAN B&W 6L70MC (Lizenz Kawasaki Heavy Industries): 1 Stk. hochaufgeladener Zweitakt-Langsamläufer mit Kreuzkopf in Reihe 6 Zylinder Bohrung: Ø700mm Hub: 2268mm Leistung (Dauer): 13440kW/18280PS Leistung (geschätzt am Propeller): 11000kW Zylinderdruck: 127,5bar Drehzahl (max., Dauer): 95min-1 Drehzahl (prakt., Dauer): 92min-1 Zündfolge (voraus): 1-5-3-4-2-6 Verbrauch: ca. 50t/d HFO Gewicht: ca. 500t Ladeluftgekühlte Turbolader mit Hilfsgebläse: je 2 Gebrauchstemperatur des Schweröls: 120ºC Abgastemperatur: bis zu 380ºC
MAN 8M332: 2 Stk. MAN 6M332: 1 Stk. (nicht im Detail aufgeführt) hochaufgeladene Viertakt-Schnellläufer mit Direkteinspritzung in Reihe 8(6) Zylinder Kolbendurchmesser: Ø240mm Hub: 330mm Nennleistung: 1300kW/1768PS Zünddruck: 120bar Nenndrehzahl: 720min-1 Zündfolge: 1-3-2-5-8-6-7-4 (Zylinder 1 hinten) Verbrauch: ca. 27kg/h MDO Ladeluftgekühlte Turbolader: je 1
Erwärmung durch das Zylinderkühlwasser (etwa 78ºC) Vakuumstrahler bei -0,96bar (Verdunstungstemperatur somit bei 60ºC) Leistung: 20t/d Trinkwasseraufbereitung: Aufhärtungs-, Kohle- und UV-Filter
HFO-Seperatoren: 2 Stk. MDO-Seperatoren: 4 Stk. Schmieröl-Seperatoren: 1 Stk. Anlaßluftkompressoren: 3 Stk. Wellengenerator an Hauptmaschine bei 70min-1: 1100kW Scoop-Kühlung
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